Lübeck, 17. Oktober 2021
Wie gut, dass zumindest die letzten Horte in Lübeck durch engagierte Eltern gerettet werden konnten. So wird – wenn es dann zur Umsetzung des Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung kommt – immer auch ein Qualitätsabgleich zwischen Hort und “Ganztag am Schule” in Lübeck möglich sein. Denn neben der Hortrettung wurde dank der Eltern in Lübeck auch beschlossen, dass die hohen Hortstandards ebenfalls im “Ganztag an Schule” einzuführen sind. Dies wird in Lübeck mit dem kommenden Rechtsanspruch auf Schulkinderbetreuung hoffentlich endlich Realität werden und verlässlich Qualität für alle betreuten Schulkinder und nicht nur für einige in den Horten sicherstellen.
Dennoch: Wir sind in Lübeck noch weit entfernt davon, dass “Ganztag an Schule” den Hortstandards zum Beispiel in Bezug auf Raum und Fachkräftegebot entspricht. Lübeck wird diesbezüglich inhaltlich, finanziell und personell noch viel in den “Ganztag an Schule” investieren müssen. Dazu wird unter Umständen auch gehören, dass neue Horte unumgänglich werden, weil an zahlreichen Lübecker Grundschulen bereits jetzt kein ausreichender Platz für aller Kinder gegeben ist.
Schulforscher Markus Sauerwein in DIE ZEIT vom 11.10.2021:
„Statement der HortretterInnen zum ZEIT-Artikel vom 11.10.2021: „Ganztagsbetreuung an Grundschulen: “Kinder wünschen sich Rückzugsorte”“ weiterlesen